In der JUNGEN UNION NECKAR-ODENWALD aktiv sein heißt:

die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir doch lieber handeln als behandelt werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden im Team zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten. Wir erarbeiten auf Sitzungen (politische) Forderungen und Anliegen – hauptsächlich für unseren Landkreis und dessen Kommunen -, aber wie diskutieren nicht nur wie wild, sondern versuchen auch unsere Beschlüsse in die Tat umzusetzen. Dazu gehören unter anderem Vor-Ort-Besuche wie Firmen- und Behördenbesuche, Gespräche mit Mandatsträgern – in welchen wir auch unsere Anliegen und Forderungen einbringen und unser Einsatz im Umweltbereich.

Denn nur “aus dem Bauch heraus” lassen sich Probleme nicht lösen, wir informieren uns auch immer wieder vor Ort und machen uns auch so immer wieder ein Bild von der Lage! Im übrigen führen wir im Landkreis immer wieder Umfragen durch, um das Meinungsbild der Bürgerinnen und Bürger, vorrangig natürlich das der Jugend, in unser Engagement einfließen zu lassen. Klar, das ist Arbeit! Aber natürlich gibt es bei uns nicht nur Arbeit.

Zur JUNGEN UNION NECKAR-ODENWALD gehört genauso auch das „Gesellige“, die Feten (Partys), die JU-Turniere unter anderem zwischen unseren Ortsverbänden, die Ausflüge, Klausurtagungen, die Mitgliederreisen und vieles mehr. Selbstverständlich sind immer auch interessierte Nichtmitglieder beim Feiern und beim Arbeiten willkommen.

Mitmachen in der JUNGEN UNION NECKAR-ODENWALD heißt also etwas bewirken und letztlich etwas gestalten zu können.