Die Junge Union Neckar-Odenwald-Kreis ist ein Kreisverband mit über 450 Mitgliedern.Die JU ist flächendeckend im Neckar-Odenwald-Kreis vertreten und gliedert sich in 17 aktive Ortsverbände. Diese Ortsverbände sorgen dafür, dass der Einstieg in die politische Arbeit überall im Landkreis leicht möglich ist.

Diese Organisation stimmt weitgehend mit der der Mutterparteien überein, auch bei der horizontalen Struktur nach dem Demokratieprinzip. In den Ortsverbänden und dem Kreisverband gibt es jährliche Versammlungen, die als Mitglieder- bzw. Delegiertenversammlung und höchstes Entscheidungsorgan der Verbandsebene politische Beschlüsse fassen und einen Vorstand wählen, der die Geschäfte führt. Die ehrenamtlichen Vorstände werden dabei von der hauptamtlichen mit der CDU gemeinsamen Geschäftsstelle in Mosbach unterstützt.

Zentrale Ebene für die Mitgliedschaft, die von 14 bis 35 Jahren möglich ist und von einer Mitgliedschaft in CDU und CSU unabhängig, ist laut Satzung der jeweilige Kreisverband, bei dem die Mitgliedschaft besteht. Im Landkreis NOK die JU NOK.

Hier gibts das Organigramm als Download: Organigramm der Jungen Union