Das Leitbild der JU Neckar-Odenwald wurde von der Mitgliederversammlung am 18.10.2014 beschlossen und verabschiedet.

Die Junge Union Neckar-Odenwald ist eine offene und moderne politische Jugendorganisation, die sich selbst als Sprachrohr der Jugend sieht. Mit kritischem Blick geht die JU auch unbequeme politische Themen an, um konstruktiv an einer zukunftsorientierten Politik mitzuarbeiten.

Die aktuellen Kernthemen der Arbeit der JU beschäftigen sich mit:

Wirtschaft und Finanzen
Eine florierende Wirtschaft ist ein zentraler Faktor für den Fortbestand der Kommunen und des ländlichen Raumes. Die Ansiedlung und das Halten von Firmen muss für die politischen Akteure höchste Priorität haben. Qualifizierte Arbeitsplätze müssen auch auf dem Land vorhanden sein, um es auch jungen Menschen und jungen Familien zu ermöglichen, in ländlichen Gebieten eine Zukunft aufzubauen und hier heimisch zu werden oder zu bleiben..
Wir treten für eine nachhaltige Finanzpolitik der öffentlichen Haushalte ein, die ohne neue Schulden auskommt. Die Schulden von heute schränken die Generationen von morgen in ihrem Handlungsspielraum massiv ein.

Bildung, Jugend und Freizeit
Angesichts sinkender Schülerzahlen müssen wir dafür Sorge tragen, dass auch in Zukunft die schulische Vielfalt in unserer Heimat erhalten bleibt. Hierzu ist es notwendig, dass verstärkt Kooperationen der Schulträger entwickelt werden, um so möglichst gewinnbringende Synergieeffekte zu erzeugen. Die Gemeinschaftsschule erachten wir dabei als nicht zielführend, sondern wir setzen uns für differenzierte Bildungsabschlüsse ein, die sich an den tatsächlichen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Ländlicher Raum
Unsere Heimat ist ländlich geprägt. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass diese Heimat liebens- und lebenswert bleibt.

Es kann nicht darum gehen, „Stadt gegen Land“ auszuspielen, vielmehr muss es darum gehen, die bestehenden Strukturen zu stärken und weiter auszubauen. Wir setzen uns für eine Stärkung der Dezentralität ein. Gerade bei Standortentscheidungen der öffentlichen Hand darf nicht immer der ländliche Raum der Leidtragende sein. Die CDU-geführte Landesregierung hat es seinerzeit mit der DHBW bzw. ehemaligen BA vorgemacht: Landeseinrichtungen funktionieren auch in Mosbach oder Bad Mergentheim und müssen nicht immer in den Ballungszentren sitzen. Ganz abgesehen davon, dass die Unterhaltskosten im ländlichen Raum weitaus günstiger sind.

Umwelt und Energie
Die Energiewende bietet für uns im Neckar-Odenwald-Kreis große Chancen, die es zu nutzen gilt. Wertschöpfung kann hier vor Ort generiert werden und so unmittelbar in der Region bleiben. Schon heute sind wir statistisch gesehen Energieexporteur, da wir mehr Energie erzeugen als wir verbrauchen.

JU als Schule fürs Leben
Neben diesen politischen Betätigungsfeldern geht es uns in der Jungen Union auch um die sogenannten weichen Faktoren: Die Junge Union versteht sich als Gemeinschaft junger Menschen, die gemeinsam Politik und damit unsere eigene Zukunft gestalten wollen. Dabei geht es uns auch immer um den Spaß an der Sache. Es bilden sich Freundschaften, man lernt zu argumentieren und für seine eigene Überzeugung einzustehen. Die JU kann somit eine wichtige Schule für das eigene Leben sein.

Das Leitbild als Download
Leitbild der JU Neckar-Odenwald