Tobias Leibfried gibt sein Amt ab - Dominik Kircher neuer Kreisvorsitzender

Dallau. Bereits im Vorfeld der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand fest, dass es einige Veränderungen im Kreisvorstand der Jungen Union Neckar-Odenwald geben wird. Nach dreijähriger Amtszeit stellte sich Tobias Leibfried aus beruflichen wie persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zum Kreisvorsitzenden. „Die Arbeit habe immer großen Spaß gemacht. Gemeinsam konnten wir sachorientiert diskutieren und dabei viel erleben. Nach drei schönen Jahren habe ich mich gegen eine erneute Kandidatur zum Kreisvorsitzenden der Jungen Union entschieden. Trotzdem möchte ich mich in der Jungen Union aber weiter einbringen“, ließ der scheidende Vorsitzende Tobias Leibfried zu Beginn der Sitzung verlauten.

Gemeinsam blickte man noch einmal auf die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 zurück. Man könne stolz darauf sein, dass sich bei den Wahlen zum Kreistag, Gemeinderat oder Ortschaftsrat zahlreiche Mitglieder der Jungen Union erfolgreich zur Wahl gestellt haben. Damit stellt man als CDU vor Ort Sprachrohre der Jugend und Interessensvertreter, die das Anliegen der Bevölkerung direkt in den Gremien vorbringen, so der CDU-Kreisvorsitzende Markus Haas in seinem Grußwort.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft führte Fabian Berger die Neuwahlen durch. Zur Wahl zum neuen Kreisvorsitzenden stellte sich Dominik Kircher aus Neunkirchen. In seiner Vorstellung legte Kircher das Hauptaugenmerk auf das Super-Wahljahr 2021. Dann gilt es mit ganzer Kraft die CDUAbgeordneten aus dem Wahlkreis Neckar-Odenwald zu unterstützen, aber auch für ein starkes Ergebnis der CDU in Bund und Land zu kämpfen. Dies gelingt nur mit einer schlagkräftigen Truppe, so der 21-jährige. Seine Vorstellung wurde mit großer Zustimmung und einem einstimmigen Wahlergebnis belohnt.

Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Helena Baier (Mudau) und Julian Gedemer (Schefflenz) wurden im Amt bestätigt. Katharina Csik (Waldbrunn) fungiert künftig anstelle von Christian Müller (Billigheim) als dritte Stellvertreterin.

Eine deutliche Verjüngung gab es auf dem Posten des Kreisgeschäftsführers. Nach langjähriger Tätigkeit von Fabian Berger (Walldürn) wird künftig Tobias Münch (Osterburken) die Geschicke übernehmen. Er zeichnet zudem für die Pressearbeit sowie die Präsenz in den Sozialen Medien verantwortlich. Matthias Mandl (Neunkirchen) wird künftig als Finanzreferent den zum Kreisvorsitzenden gewählten Dominik Kircher ersetzen während Tobias Leibfried (Neckargerach) der Jungen Union als Schriftführer in anderer Position erhalten bleibt. Weiterhin bleibt Kim Bechtold (Mosbach) Internetreferent.

Als Beisitzer wirken künftig im Kreisvorstand: Moritz Auer (Waldbrunn), Ayleen Cichy (Mudau), David Schiffmacher (Walldürn), Michael Münch (Waldbrunn), Christoph Mahler (Walldürn), Carina Epp (Schwarzach) und Kai Egenberger (Waldbrunn).

Dominik Kircher dankte für den Vertrauensvorschuss, den er gerne zurückzahlen möchte. Außerdem beglückwünschte er alle Gewählten und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, schließlich brauche jede erfolgreiche Aktion ein starkes Team. Besonders hob Kircher die nun höhere Frauenquote im Kreisvorstand hervor. Gerne möchte er die Ortsverbände in ihrer Arbeit unterstützen, dafür sei ihm der Weg aus Neunkirchen beispielsweise an das andere Kreisende nach Adelsheim oder Walldürn nicht zu weit. Die inhaltliche Arbeit möchte Kircher künftig vor allem durch regelmäßigen Austausch vorantreiben.

Schwerpunkte möchte man vor allem in Sachen Erhalt des DHBW Standorts Mosbach, der Entwicklung der Neckar-Odenwald-Kliniken und der Thematik Umweltschutz wie auch der Stärkung des ÖPNV setzen, sind sich Vorstand und Mitglieder einig. Als Junge Union ist man sich ganz sicher bewusst, wie wertvoll der DHBW-Standort für Mosbach und den ganzen Neckar-Odenwald- Kreis ist. Es gilt für diese Einrichtung zu kämpfen, ein Verlust wäre eine enorme Schwächung des Bildungsangebots im Kreis und bedeute auf Dauer Leerstand in Mosbach und Studentenabwanderung in andere Städte. Zum Erhalt der Errichtungsverordnung wurde dazu bereits eine Resolution verabschiedet, die die Wichtigkeit des DHBW-Standorts in Mosbach nochmals hervorheben soll.

Abschließend lud der neue Kreisvorsitzende alle Mitglieder zur traditionellen Kreisweihnachtsfeier der Jungen Union am 20. Dezember 2019 nach Waldbrunn-Mülben ein.

« Jahreshauptversammlung Delegation aus dem Kreis beim JU-Landestag Berger erneut im Landesvorstand »